FAKE_! Identität im Netz _ Cash & Quote Award #CQA _ ZDI talents (BQ)

ZDItalents Aufgabe für August von Dunja Hayali

Der Gewinner des ZDItalents Wettbewerbs „Cash & Quote Awards“ für Juli steht gerade fest, da kommt schon die neue Aufgabe für August. Und dieses Mal fragt die Redaktion um Dunja Hayali nach Input von euch! Es geht um das Thema „Fake! Identität im Netz“, aber das kann Dunja viel besser erklären:

Sketch, Statement oder Kurzfilm? Hauptsache bis 17. August eingereicht!

Ihr könnt einsenden, was ihr zu dem Thema machen wollt. Sei es ein Sketch, ein Statement oder gar einen Kurzfilm. Solange es um das Thema „Fake! Identität im Netz“ geht und beispielsweise retuschierte Selfies auf Instagram, oder aber Fake News auf Facebook handelt. Es kann aber auch um Hasskommentare unter falschem Namen gehen, Profile, hinter denen gar keine Menschen mehr stecken, sondern sogenannte Social Bots.

Wichtig ist, dass ihr es bis zum 17. August 2017 hier einreicht: https://uploadcenter.zdf.de/.

Mitmachen lohnt sich!

Eine Jury bestehend aus Vertretern der European Web Video Academy, dem ZDF und der Redaktion von Dunja Hayali werden anschließend die 5 Nominierten aus allen Einreichungen bestimmen. Diese werden dann der Community vorgestellt und zur Abstimmung gegeben. Der Gewinner kann sich dann über 2.000 Euro freuen und zudem wird das eingereichte Video im ZDF „Das kleine Fernsehspiel“ übertragen!

Hier noch einmal ein kurzes Erklärvideo zum „Cash & Quote Award“:

 

Broadmark.de ist Teil der European Web Video Academy und wird regelmäßig über den Cash & Quote Award berichten.