dnersnews-fanseite

Wer braucht eigentlich YouTuber-Fanseiten auf Twitter?

Viele große YouTuber haben inzwischen reichweitenstarke News- und Fankanäle. Wir sprachen mit den drei Newsseiten izzinews, ungeNews und DnersNews, um sie zu fragen, worin der Ansporn liegt, eine YouTuber-Fanseite zu starten und wie viel Zeit die Betreiber für die Betreuung und Verwaltung ihrer Twitter-Kanäle aufwenden.

Broadmark: Wie kommt man auf die Idee eine Fanseite für einen großen YouTuber zu machen?

izzinews: Ich saß mit einer Freundin zusammen und wir haben über Fanseiten auf Instagram gesprochen. Wir redeten über die guten Seiten und Aspekte, aber auch über die negativen. Irgendwie bin ich dann auf die Idee gekommen, das selbst einmal auszuprobieren.

ungeNews: Die Idee entstand aus einer Verkettung von mehreren Umständen. Zum einen war mir bereits eine der größten Fanseiten (DnersNews) bekannt, die ich bereits privat aufmerksam verfolgt habe. Zum anderen ist mir aufgefallen, dass es keine derartige Seite für und über Simon Unge zu diesem Zeitpunkt gab. Hat man also eine Information über „seinen“ YouTuber verpasst, gab es keine Anlaufstelle diese nachzulesen. Daraufhin habe ich dann die Initiative selbst ergriffen und kurzerhand die News-/Fanseite erstellt.

Rica von DnersNews: Ich habe Ende 2013 sehr viele Videos von Dner geschaut und mich Anfang 2014 auch für seine Projekte außerhalb der YouTube-Videos interessiert. Ich wollte meine Gedanken und Infos mit den Dner-Fans teilen. Daraus folgte die erste Newsseite auf Twitter.

Broadmark: Wie viele Leute stehen hinter der Fanseite und sorgen für die Inhalte?

izzinews: Ich bin alleine und komme so auch ganz gut klar. Auch wenn es manchmal echt stressig ist, muss ich mich nicht mit jemand anderem absprechen, wenn irgendein Projekt bevorsteht.

ungeNews: Aktuell betreibe ich die Seite alleine. Das heißt, ich suche die Informationen, erstelle Bilder oder verfasse Texte und die „Tweets“. Noch bin ich damit auch sehr zufrieden, sollte es jedoch mal zu viel werden, werde ich mir wohl eine/n Praktikant/-in suchen.

Anne von DnersNews: Wir sind zu zweit. Rica ist Admin der Seite und trifft die Entscheidungen. Ich berate und unterstütze sie bei allem.

“Ob morgens oder abends, man muss immer alles sofort wissen” - DnersNews

Broadmark: Wie viel Zeit müsst ihr täglich dafür aufwenden auf dem neuesten Stand zu sein, was euren YouTuber betrifft?

izzinews: Das kommt ganz darauf an. Mal mehr, mal weniger. Ich muss mich nach izzi richten. Wenn nichts Besonderes wie ein Livestream oder eine andere Veranstaltung bevorsteht und izzi zwischendurch auch nichts Besonderes postet, ist es nicht so viel Arbeit. Ich poste dann ein paar kleine Tweets und die Links von hochgeladenen Videos und das war’s. Wenn eine Veranstaltung ansteht, wie zum Beispiel die VideoDays oder jetzt das 24h-Rennen am Nürburgring muss ich jederzeit wissen, wo izzi sich aufhält. Das kann sehr schwierig werden. Man muss auch Zeit für Community-Aktionen haben, die ich meistens mit DnersNews zusammen starte.

ungeNews: Ich verfolge alle YouTuber, die ich abonniert habe, auf Twitter, da sie für mich als Person (nicht als „Star“!) sehr interessant sind. Die meisten Informationen bekommt man dadurch relativ einfach, vor allem da Unge dort sehr aktiv ist. Ebenfalls schaue ich selbstverständlich jedes Video, wodurch man schnell den aktuellen Stand erfährt. Den Rest erledigt dann Google. Der Gesamtaufwand, um aktuell zu sein, beträgt dann in etwa wenige Stunden.

Rica von DnersNews: Tatsächlich 24/7! Ob morgens oder abends, man muss immer alles sofort wissen, was natürlich auch sehr anstrengend und stressig sein kann.

Broadmark: Was macht euch am meisten Spaß bei der Betreuung der Fanseiten?

izzinews: Am meisten Spaß machen mir die eben angesprochenen Community-Aktionen und generell mit der Community zu interagieren. Manchmal fühlt es sich so an, als ob ich ein Ansprechpartner für manche Leute bin und das macht mich irgendwie glücklich.

ungeNews: Die Interaktion. Man kann sich schnell und einfach mit seinen „Followern“ über „seinen“ YouTuber oder YouTube allgemein unterhalten und austauschen oder jemandem leicht zeigen, was einem gefällt. Binden sich dann die YouTuber in die Interaktion mit ein, steigert das den Spaß zusätzlich.

Anne von DnersNews: Alles zu planen und mit der Community zu reden.
Rica von DnersNews: Definitiv die Kommunikation mit dem Followern und zu wissen, dass wir ihnen eine Freude machen. Das Feedback ist einfach einzigartig.

Broadmark: Welchen Stellenwert hat YouTube und der jeweilige YouTuber in eurem Leben?

izzinews: YouTube ist mittlerweile ein großer Teil in meinem Leben. Die Community, die YouTuber selbst und auch Manager von zum Beispiel Netzwerken sind so sympathisch und man fühlt sich einfach willkommen. Ich selber habe mich durch YouTube auch verändert. Meine Ansichten zu vielen Dingen sind ganz anders geworden, im Positiven natürlich.

ungeNews: YouTube hat sich bereits als ein Teil meines Lebens herauskristallisiert. Es ist wie ein Hobby, dem man mit Leidenschaft und vollem Engagement nachgeht. Die YouTuber spielen dabei die größte Rolle. Sie sind es schließlich, die vielen ein Lachen ins Gesicht zaubern und die Leute unterhalten.

Anne von DnersNews: Dner und auch YouTube haben einen besonderen Wert in meinem Leben.
Rica von DnersNews: Mittlerweile gehört YouTube zu meinem Alltag. Durch unsere Newsseite ist es täglich in meinem Kopf. Und auch Dner hat einen ganz bestimmten Stellenwert. Ich bin ihm so dankbar, dass wir wegen ihm so viel erleben können.

“Es ist einfach so toll zu wissen, dass Dner die Fanseite auch mag”

Broadmark: Was bedeutet es euch, von dem jeweiligen YouTuber wahrgenommen zu werden?

izzinews: Wahrgenommen zu werden ist eine tolle Sache. Ich freue mich jedes Mal, wenn izzi etwas favorisiert oder über meine Seite in Streams/Videos redet. Mich freut es sehr, dass izzi meine Seite gut findet und wenn er das nicht tun würde, würde ich die Seite auch sofort löschen. Außerdem gibt es einem Bestätigung. So weiß man, dass es richtig ist, was man da macht.

ungeNews: Im Grunde macht mir das Betreiben der Seite gleich viel Spaß, egal ob mich Unge oder andere YouTuber wahrnehmen oder nicht. Wenn man allerdings von ihnen wahrgenommen wird, bestätigt es einem, dass man seine Arbeit gut macht und man ist zusätzlich motiviert.

Rica von DnersNews: Sehr viel. Vor einem Jahr war es noch ein Traum und mittlerweile haben wir über Twitter Kontakt. Einfach unbeschreiblich.
Anne von DnersNews: So sehe ich das auch. Es ist einfach so toll zu wissen, dass Dner die Fanseite auch mag.

Broadmark: Habt ihr den YouTuber schon einmal im echten Leben getroffen beziehungsweise kennt ihr euch?

izzinews: Leider kam es noch nicht dazu, dass ich mit izzi gesprochen habe. Live gesehen habe ich ihn allerdings schon. Letztes Jahr auf den VideoDays, als er auf der Bühne war.

ungeNews: Leider nein. Vielleicht ändert es sich irgendwann.

Rica von DnersNews: Leider noch nicht. Aber ich werde auf der YOU Messe sein, bei der man auch Dner treffen kann. Vielleicht ergibt sich ja eine Möglichkeit ;-)
Anne von DnersNews: Ja, ich war bei einem Coke.tv-Dreh dabei.

Broadmark: Betreut ihr noch andere Newsseiten, Fanseiten oder Informationskanäle?

izzinews: Nein, ich habe keine anderen Seiten. Nur “Nebensachen”, wie eine Instagram-Seite von izziupdate oder einen YouTube-Kanal, auf dem damals izzi’s Geburtstagsvideo hochgeladen wurde.

ungeNews: Vertreten bin ich auf allen gängigen Plattformen. Aktiv bin ich hingegen nur auf Twitter mit meiner einzigen Newsseite „ungeNews“.

Rica und Anne von DnersNews: Nein.

Broadmark: Wie beurteilt ihr eure Rolle in der Community? Seid ihr eine Art Schnittstelle zwischen dem YouTuber und den Fans?

izzinews: Ja, so kann man das nennen. Viele fragen mich, weil sie izzi nicht erreichen können.

ungeNews: Ich bin selbst nur eine von tausenden Personen der aktiven Community wie jeder andere. Ich würde mich eher als Vermittler bezeichnen, der Personen aus der Community, die dieselben Interessen haben, „sammelt“, um sich mit ihnen auszutauschen.

Rica von DnersNews: Ich denke mittlerweile fungieren wir schon als eine Art Schnittstelle. Die Community kann mit uns über Themen diskutieren und wir teilen alle verschiedenen Meinungen. Wir beantworten Fragen und schaffen der Community die Möglichkeit von Dner wahrgenommen zu werden.

Broadmark: Warum habt ihr euch für Twitter als Plattform entscheiden?

izzinews: Twitter ist quasi “die Plattform der YouTuber.” Sie ist persönlicher und ich war schon vor der Seite sehr aktiv auf Twitter auf meinem Privatprofil. Instagram hatte ich damals noch nicht und Facebook mag ich nicht. Twitter hat sich also einfach angeboten und es war eine sehr gute Wahl!

ungeNews: Twitter ist eine sehr offene und interaktive Plattform. Es ist einfach, sich mit anderen auszutauschen, ihnen zu zeigen was einem gefällt und andere differenzierte Meinungen auf seiner Seite darzustellen. Außerdem findet man leicht gemeinsame Themen und Mitglieder aus der gleichen Community.

Rica von DnersNews: Ich nutze Twitter auch privat sehr viel und es ist ein sehr gutes Medium, um in Sekunden an Informationen zu kommen. Man kann seine Meinung teilen und mit anderen Usern eine Diskussion starten. Genau das macht Twitter einzigartig.

Broadmark: Vielen Dank für das Interview!




  1. Anonymous

    Sehr schönes Interview. Gut zu wissen, dass auch alternative Themen in konventionellen Medien (hier Newswebseiten) angesprochen werden.


Kommentar verfassen