Webvideopreis Gewinner

Webvideopreis 2016: Die Gewinner

Zum sechsten Mal wird heute der Webvideopreis Deutschland verliehen. Wir präsentieren euch die Nominierten und Gewinner im Live-Update. 

Aus über 12 000 Einsendungen wählte die Academy in zwölf Kategorien jeweils drei Nominierte aus, für die die Zuschauer in den letzten Wochen voten konnten. 50 Prozent der Stimmen kamen damit aus dem Publikums-Voting, die anderen 50 Prozent aus der Jury. Zusätzlich wurde von der Jury noch ein Newcomer-Preis vergeben. Wir halten euch auf dem Laufenden über die Gewinner und haben nachfolgend nochmal alle Nominierten in der Übersicht.

Comedy

Studio71 / Fabian Siegismund – Gewonnen
Serie: Das Netzwerk

Fabian Siegismund äußerte sich nach dem Gewinn gegenüber Broadmark: “Ich bin echt überwältigt, denn diese Serie hat ja tatsächlich ziemlich viel mit meinem echten Leben zu tun, meiner echten Geschichte bei Studio71 und da halte ich den Preis natürlich besonders gern in der Hand. Ich muss sagen, die Chancen waren diesmal schon besser als letztes Jahr mit SiegHain. Letztes Jahr haben David und ich gar nicht damit gerechnet und waren dementsprechend auch relativ entspannt. Und heute hab ich mir so ein bisschen Chancen ausgerechnet und gedacht, vielleicht haben wir der Academy ganz gut gefallen. TwinTV ist bestimmt Community-mäßig stärker gewesen, aber letztlich hat’s dann doch gereicht. Geil!”

Die weiteren Nominierten waren:

WorldWideWohnzimmer
Show:
WorldWideWohnzimmer

SceneTakeTV
Serie:
Oberucken

Sports

Sebastian Linda – Gewonnen
Video: Life is a dance

Nach dem Gewinn sagte Sebastian uns gegenüber:  “Man merkt auf jeden Fall, dass der Webvideopreis jedes Jahr renommierter und größer wird, was natürlich damit zusammen hängt, dass es immer mehr Abonnenten gibt und immer mehr Leute im Internet sind. Ich muss auch echt sagen, dass die Qualität immer besser geworden ist. Dieses Jahr fand ich auch, dass die anderen Sachen in meiner Kategorie ziemlich geil waren, wo ich mir dann gedacht hab: ‚Cool, da kann man auch gerne verlieren.‘ Man merkt, dass es jedes Jahr eine unglaubliche Weiterentwicklung im Internet gibt, das ist auch immer wichtiger.”

Die weiteren Nominierten waren:

Nicolas Vuignier
Kanal: Nicolas Vuignier

Mario Feil
Video: Pressurized

360

Animal Equality & Thomas D. – Gewonnen
Video: Durch die Augen eines Schweins

Die weiteren Nominierten waren:

Die Welt
Video: Der Geiger – Ein Marine in Griechenland

ZDF Terra X
Video: Vulkane in 3D und 360 Grad

Gaming

HandOfBlood – Gewonnen
Kanal: HandOfBlood

Max alias HandOfBlood hielt eine 8-minütige Dankesrede, die großen positiven Anklang fand. Wir haben einige wichtige Stellen der Rede zusammengefasst:

Die weiteren Nominierten waren:

NerdyTimber
Serie: Blunderbuss

HerrBergmann
Kanal: HerrBergmann

Arthouse

Meelah Adams – Gewonnen
Video: Selfie from Hell

Die weiteren Nominierten waren:

Christian Stangl
Video: Hide

Patrick Wollny
Serie: Season 1

Journalism

David Hain – Gewonnen
„Das erstaunliche Leben des Fabian Siegismund“

Wir konnten ein kurzes Interview mit David Hain führen:

David Hain: “Ich habe gerade schon ganz viel mit den Jungs von Kurzgesagt gesprochen, die waren ganz froh, dass sie nicht auf die Bühne mussten, weil sie nicht so diejenigen sind, die gern in der Öffentlichkeit stehen. Aber ich finde, die hätten’s an sich noch am ehesten verdient, weil die eine tolle Melange haben aus Inhalten, die wirklich informieren und das auch noch hochwertig aufarbeiten. Da stehen halt acht Leute dahinter, die ebenfalls nicht davon leben können, von daher hätte ich es ihnen sehr gegönnt.  Manniac hat mit seiner Fukushima Reihe echt was gerissen. Ich freu‘ mich darüber wirklich sehr! Aber hier waren jetzt wirklich drei Starke. Das klingt jetzt ein bisschen kitschig, aber ich möchte es den beiden widmen, aus den Gründen, die ich schon genannt habe und weil der Journalismus viel zu kurz kommt auf YouTube.“

Broadmark: Journalismus auf YouTube ist ja eine Kategorie, die sehr von Inhalten lebt, aber auch schwierig umzusetzen ist. Wie wichtig findest du es, dass Journalismus auf YouTube gemacht wird?

David:Ich will den Leuten ihre Unterhaltung nicht nehmen. Die Leute sollen sich genau so über Katja Krasavices Brüste wie über ApoReds Schuhe freuen, sollten sich dann aber auch in ihrer Freizeit mit Dingen beschäftigen, die wirklich wichtig sind, wie eben Politik, ob man die sich jetzt bei LeFloid oder Rayk Anders abholt. Beide haben ihre Meinungen, die muss man nicht mögen, aber ich finde es toll, dass diese Leute die Kids anregen, auch mal nachzudenken, sonst machen das zu wenige. Die Mischung sollte da sein, ich finde aber, dass der kluge Content auf YouTube zu wenig gesehen wird. Das muss sich dringend ändern, wie gesagt, sonst verschwinden die irgendwann.

Broadmark: Hast du eine Idee, wie das funktionieren könnte?

David: „Mit Waffengewalt! Ich finde, man sollte auf jeden Fall schon an die Schulen mit Kalaschnikows gehen und jedes einzelne Kind dazu zwingen, keine Videos von ApoRed anzugucken und wenn es nicht spurt, dann ist halt Schluss. Sorry, aber man muss halt auch mal krass sein.“

Das waren die weiteren Nominierten:

KurzgesagtDE
Kanal: Kurzgesagt

manniac
„Selbstmorde in Fukushima“

Commercial

EDEKA – Gewonnen
Video: Weihnachtsclip – #heimkommen

Die weiteren Nominierten waren:

BVG
Video: „Is mir egal“ feat. Kazim Akboga

Johnnie Walker
Video: Dear Brother

Music

 

Mhokomo – Gewonnen
Video: Token

Die weiteren Nominierten waren:

Alligatoah
Serie: Straßenmusik ist auch keine Lösung

Sophie Hunger
Video: Spaghetti mit Spinat

Lifestyle

breedingunicorns – Gewonnen
Kanal: breedingunicorns

Die weiteren Nominierten waren:

Fynn Kliemann
Kanal: Fynn Kliemann

I’mJette
Video: „DU BIST HÄSSLICH!“ – Stop, es reicht mir!

Newcomer

Datteltäter

für ihren Kanal

Person Of The Year – Female

Melina Sophie – Gewonnen

Die weiteren Nominierten waren:

Eva Schulz
für Snapchat: Hurraeva

Vegas

Person Of The Year – Male

Julien Bam – Gewonnen

Die weiteren Nominierten waren:

Jan Böhmermann

Rayk Anders

Best Video Of The Year

T7pro (Shawn Bu & Vi-Dan Tran) – Gewonnen
DARTH MAUL: Apprentice – A Star Wars Fan-Film

Die weiteren Nominierten waren:

AlexiBexi
DAS ist YOUTUBE
POL1Z1STENS0HN a.k.a. Jan Böhmermann
Ich hab Polizei (Official Video)