Vimeo und das Seriengeschäft
Im Rahmen unserer DailyShorts haben wir das Thema bereits kurz angeschnitten. Vimeo versucht seit einiger Zeit in das Seriengeschäft einzusteigen.
Während Youtube eher die Videoplattform für das breite Publikum ist, scheint sich Vimeo auf professionelle Filmemacher zu konzentrieren. Es gibt kostenpflichtige Zusatzpakete, die unter anderem mehr Speicherplatz, bessere Qualität und schnelleren Support bieten.
Trotz der etwas anderen Ausrichtung muss sich Vimeo für die Zukunft rüsten. Youtube erlangt einen immer größeren Stellenwert, kleinere Portale müssen da gucken, wo sie bleiben.
Das große Versprechen: Serien
Vimeos Rezept scheint zunächst der Erwerb von Serien zu sein. Wie wir bereits berichteten, wurden seitens der Plattform mehrere exklusive Folgen der beliebten Serie High Maintenance beauftragt. Besonders der Humor und die Dialoge sind ein Merkmal der Serie.
Damit wandelt sich die Plattform langsam aber sicher vom reinen Videovertrieb zum Produzenten. Bereits Anfang des Jahres lockte Vimeo mit exklusiven Deals, um exklusives Material zu ergattern. 10 Millionen US-$ groß ist das Budget, mit dem im laufenden Jahr Lizenzen für exklusive Inhalte erworben werden sollen.
High Maintenance ist dabei nur ein erster Schritt. In Zukunft werden sicherlich viele weitere Serien ihren Weg nach Vimeo finden. Und wer weiß, vielleicht schafft Vimeo den großen Sprung ins Seriengeschäft? Begrüßenswert wäre das sicherlich.
Beitragsbild: Montage basierend auf CC Material von Flickr