Die wichtigsten Webvideonews und Trends haben wir für euch in den “TubeID-Branchennews am 13.07.2015” zusammengefasst. 

News

YouTube-Universum: So sind die deutschen YouTuber untereinander vernetzt
Der Webvideoexperte Bertram Gugel hat in einer interaktiven Karte die Vernetzung der deutschen YouTuber visualisiert, um so einen Überblick über die deutsche YouTube-Szene zu schaffen. Gugelproductions, universum.gugelproductions.de (Karte)
Ist YouTube das neue Fernsehen?
Der Tagesspiegel hat sich mit dem „YouTube-Phänomen“ auseinandergesetzt und hierbei unter anderem mit Sebastian Weil von Studio71 und Georg Ramme von Endemol beyond gesprochen. Tagesspiegel
3,8 Milliarden US-Dollar Umsatz mit Let’s Plays und Co. 
Das US-Marktforschungsunternehmen Superdata hat untersucht, wieviel Umsatz mit Spielevideos auf Twitch, YouTube und Co. in diesem Jahr erwirtschaftet wurde.  Das Ergebnis sind 3,8 Milliarden US-Dollar Umsatz. Golem
Christoph Krachten gibt YouTube-Nachhilfe
Turi2.tv hat mit Christoph Krachten gesprochen. Krachten rät den Managern großer Sender mehr YouTube zu schauen, da er der Meinung sei, dass diese YouTube nicht verstehen würden. turi2.tv
Neue Moderatorin bei der Wochenwebschau
Die Wochenwebschau von Radio Bremen hat eine neue Moderatorin. Nina Heinrichs unterstützt als dritte Moderatorin neben Fabian Nolte und Teja Adam das Format. DWDL
7 Dinge, die man darüber wissen sollte, wie Millenials Videos schauen
Wie konsumieren Millenials Webvideos? Das hat Rick Gibson analysiert und in sieben Punkten zusammengefasst. themediabriefing
Maker Studios akquiriert Instafluence
Disneys MCN Maker hat die Social-Talent-Agentur Instafluence zu einem unbekannten Preis übernommen. Instafluence verbindet Social-Stars mit Werbetreibenden. VideoInk
Vine lässt Nutzer Videos in HD hochladen
Vine erlaubt es seinen Nutzern nun auch Videos in HD-Qualität hochzuladen. Bislang ist der Unterschied zwischen HD- und SD-Videos jedoch noch nicht sichtbar. VentureBeat
YouTube-Star Bibi auf der Fashion Week
Hanna Beitzer hat die erfolgreiche YouTuberin BibisBeautyPalace auf der Fashion Week begleitet und festgestellt: „Wenn die Fashion Week die Vogue ist, ist sie die Bravo Girl.“ Süddeutsche Zeitung

Ihr möchtet werktags morgens um 8 Uhr mit den neuesten Webvideonews versorgt werden? Dann abonniert unseren TubeID-Branchennewsletter. 
[mc4wp_form]

Tagsüber halten wir euch zudem auf Twitter auf dem Laufenden und informieren über sämtliche Ereignisse und Themen der Webvideobranche.