de_DE

PewDiePie verdiente 2013 vier Millionen Dollar

Der Let’s Player PewDiePie hat, laut Angaben des Wall Street Journals, 2013 von Youtube vier Millionen Dollar kassiert. Umgerechnet sind das knapp drei Millionen Euro.

PewDiePie ist, mit zur Zeit 27,8 Millionen Abonnenten, der meist abonnierte Youtuber der Welt. Er zeichnet sich durch seinen Spielstyle und seine einzigartige und natürliche Art beim Kommentieren seiner Videos aus.

Seit Dezember 2012 ist PewDiePie bei dem amerikanischen Multi-Channel-Netzwerk „Maker Studios“. Aus diesem Grund wird PewDiePie nicht die ganzen Werbeeinnahmen erhalten haben. Allerdings ist er dafür bekannt, dass er seine Videos ohne Produktionsteam produziert und diese auch selbst schneidet und bearbeitet.

„Ich mach es einfach und habe Spaß“

PewDiePie sagte in einem seiner seltenen Interviews: „Es ist echt cool so viel Einfluss zu haben, aber gleichzeitig ist es auch beängstigend.“, und weiter, „Ich hätte viel lieber fünf Millionen Abonnenten oder so.“

Ein gutes Beispiel für seine enorme Reichweite ist Flappy Bird. PewDiePie spielte das Mobilegame und äußerte überwiegende negative Kritik, trotzdem erlebte das Spiel kurz danach einen riesen Hype, aufgrund der gut 18 Millionen Videoaufrufe. Des Weiteren meinte einer der Entwickler des Goat Simulator, den PewDiePie ebenfalls spielte und der aus diesem Grund einen großen Aufschwung erhielt, zu PewDiePie, „So Leute wie PewDiePie zu haben, die unsere Spiele spielen, ist ein gewaltiges Marketing, und das ist für uns kostenlos.“

Zu seinem großen Erfolg sagt PewDiePie selbst: “Im Gegensatz zu professionell produzierten Fernsehsendungen glaube ich, dass ich einen wesentlich engeren Kontakt zu meinen Zuschauern habe. Die Wand zwischen dem Zuschauer und dem, was hinter dem Bildschirm ist, wurde gebrochen.“

Quelle: Wall Street Journal
Beitragsbild: PewDiePie