PewDiePie: Charity Kampagnen knacken 1 Million Dollar
PewDiePie ist international bekannt durch seine Gaming-Videos, die vorallem durch seinen einzigarten Charakter sympathisch rüber kommen.
Seine hohe Reichweite als meistabonnierter Youtuber weltweit verwendet er seit Längerem unter anderem auch für Charity Aktionen. Bereits im März berichteten wir über seine “Save the Children” Aktion. Das Ziel dieser Kampagne waren 250.000 Dollar, was aber mit 340.000 Dollar bei Weitem übertroffen wurde. Zählt man z.B. die Humble Bundle Aktion und weitere Spender hinzu, erreicht die Kampagne einen Wert von über 630.000 Dollar.
Vor über zwei Jahren startete PewDiePie seine erste Charity Aktion in Zusammenarbeit mit WWF. Anschließend folgte eine Kampagne für Spenden an das St. Jude Children’s Research Hospital. Das Krankenhaus hat sich auf maligne Erkrankungen bei Kindern spezialisiert, vor allem auf akute Leukämien. Bei der Aktion kamen über 250.000 Dollar zusammen. Bei der in Zusammenarbeit mit anderen Youtubern stattgefundenen Charity:Water Kampagne wurden über 450.000 Dollar für Trinkwasser in ärmeren Regionen gesammelt.
Insgesamt mehr als 1 Million Dollar
Insgesamt hat PewDiePie durch die Aktionen mehr als 1 Million Dollar für gemeinnützige Zwecke gesammelt. In seinem Video bedankt er sich für die tatkräftige Unterstützung und betont, dass es gut tut, zusammen mit den Zuschauern etwas Gutes für die Menschheit zu tun. Es sei das coolste aus lustigen und sinnlosen Videos etwas Gutes und Gemeinnütziges zu machen.
Die geknackte Marke bedeutet aber auf keinen Fall das Ende solcher Kampagnen seitens PewDiePie. Eher ist es ein Meilenstein, der dazu motiviert, in Zukunft noch mehr in diesem Bereich zu tun.
Beitragsbild: PewDiePie