Markus Hündgen: “Von der Szene zur Branche”
Markus Hündgen, CEO der European Web Video Academy und Veranstalter des Webvideopreis, behauptet, dass die Webvideoszene zu einer Branche geworden ist.
Markus Hündgen hat 2010 zusammen mit Stefan Evertz den Webvideopreis ins Leben gerufen. Seitdem hat sich die Webvideoszene zu einer Webvideobranche entwickelt, behauptet Hündgen nun in einem Blogeintrag auf der Website des Webvideopreises. Und wenn es einer weiß, dann ist es Hündgen, denn er trägt mit seiner Firma, der European Web Video Academy, die Webvideobranche nach außen in die klassischen Medien.
Wenn ein Dax-Unternehmen oder eine Rundfunkanstalt in die Webvideobranche einsteigen möchte, geht kein Weg an der European Web Video Academy vorbei, denn sonst sind die jeweiligen Webprojekte oft zum Scheitern verurteilt. Hündgen kennt die wichtigen Macher und Chefs der Branche, aber auch die Algorithmen der Webvideoplattformen und das Verhalten der Zuschauer. Daher ist seine Behauptung ein wichtiges Signal für die deutsche Webvideolandschaft.
Die Entwicklung der Branche
Hündgen hat die Entwicklung hautnah miterlebt. Er begründet seine Behauptung in dem Blogeintrag damit, dass jeder professionelle Webvideomacher mittlerweile ein Management im Rücken habe. Des Weiteren haben sie in der “Branche” mittlerweile Unternehmen wie Mediakraft entwickelt, die über 100 Mitarbeiter beschäftigen würden.
Mehr dazu im Blogeintrag.
Beitragsbild: EWVA / Flickr
Quelle: Webvideopreis