Maker Studios startet Nachwuchsprogramm
Das amerikanische Multi-Channel-Netzwerk Maker Studios hat ein Nachwuchsprogramm für Youtuber angekündigt.
Erst kürzlich wurde das amerikanische Netzwerk von Disney aufgekauft (wir berichteten). In dem Youtubenetzwerk sind berühmte Youtuber, wie der Gamer PewDiePie oder Tobuscus. Nun hat Maker Studios ein Nachwuchsprogramm gestartet. Damit, macht sich das amerikanische Netzwerk auch für kleinere Youtuber attraktiv.
Nachwuchsprogramm in drei Klassen?
Die Youtuber sollen sowohl Unterstützung bei der Vermarktung, als auch bei Kollaborationen bekommen. Selbstverständlich will das MCN den Produzenten auch bei der Videoproduktion unter die Arme greifen. Das Programm wird in drei Personengruppen aufgeteilt sein. Die erste Gruppe nennt sich „Elements“, diese ist für Anfänger in der Youtubeszene, in „Evolve“ befinden sich Youtuber, die schon eine kleine Community aufgebaut haben und „Emerge“ ist für Youtuber, die das Talent und Können haben eines Tages ein großer Youtubestar zu werden.
Laut Maker Studios werden diese Unterschiede keineswegs gemacht, um eine Neidkultur oder Ähnliches zu schaffen, sondern um “die Ressourcen des Netzwerkes sinnvoll zu verteilen und den Youtubern individuell und besser helfen zu können“, was genau das bedeutet, und ob sich Maker Studio vielleicht doch auf die größeren Youtuber fokussiert, bleibt unklar.
Bei dem Programm kann sich jeder Youtuber auf der Internetseite Makergen.com, bewerben. Allerdings sollte man eine „bescheidene“ Zahl an Abonnenten vorweisen können. Des Weiteren wird sich Maker Studios auch selbst einige Coaches losschicken, um Youtuber mit Talent zu scouten. Diese Suche wird sich nicht nur auf die Plattform Youtube beschränken, sondern soll auch über ihre Grenzen hinaus gehen.
Quelle: Adweek
Beitragsbild: Maker Studios