ss-2014-10-09-at-05.24.50-1050×723

LeFloid verlässt Mediakraft

In einem Interview mit Vice kritisiert LeFloid existierende Netzwerke, sagt, dass er als Frau Beauty Blogger wäre und gibt bekannt dass er Mediakraft verlassen wird.

Florian Mundt alias LeFloid, mit knapp 2,1 Millionen Abonnenten viert größter Youtuber Deutschlands, wird das Multi-Channel-Netzwerk Mediakraft verlassen. Dies gab er in einem Interview mit Vice bekannt. Zurzeit befände er sich zwar noch unter Vertrag bei Mediakraft, jedoch liefe seine Kündigungsfrist bereits.

Kritik an Netzwerken

Zuvor hatte LeFloid die bestehenden Multi-Channel-Networks kritisiert. Der ursprüngliche Netzwerk-Gedanke wäre verloren gegangen. Zwar könnte man immer noch von einer Netzwerkangehörigkeit profitieren, jedoch sollte man sich noch einmal klar machen, was ein Netzwerk eigentlich ist und was gegenseitige Unterstützung eigentlich heißen würde.

Mundt sagte zudem, dass er irgendwann erkannt hätte, dass Netzwerke nichts mehr als gewinnorientierte Unternehmen seien, die nicht zwangsweise daran interessiert seien kleine Youtuber zu unterstützen und zu promoten. Im Gegenteil, Ziel wäre es die erfolgreichen Youtuber in der medialen Aufmerksamkeit noch größer zu treiben, um den eigenen Netzwerk-Wert zu erhöhen.

“Als Frau wäre ich Beauty-Bloggerin”

Zum Stichwort Product Placement und Firmengeschenke gab es auch Kritik, wenn auch eher Passive. So meint Mundt, dass es gute, aber auch nicht so gute Beauty-Bloggerinen gäbe: Eine Gruppe der schlechten Beauty-Bloggerinen, würde einfach nur stumpf Produkte in die Kamera halten und diese danach empfehlen. Das ginge Schlag auf Schlag und wäre nur eine halbe Stunde Produktionsaufwand. Als Frau würde er das genauso machen.

Voll geil. Wenn ich ein wahnsinnig hübsches Mädchen wäre, würde ich das auch machen.

Update:

Mediakraft, wo LeFloid momentan noch unter Vertrag steht, hat sich auf Anfrage von Spiegel Online nun zu dem Thema geäußert:

LeFloid hat es mit der Hilfe von Mediakraft Networks zu einem der erfolgreichsten Online-Stars Deutschlands geschafft. Wir freuen uns, dass wir ihn auf dem Weg dahin immer unterstützen konnten, er ist immer noch bei Mediakraft Partner und wir werden ihn auch weiterhin unterstützen.
Zu Vertragssituationen mit unseren Partnern können wir aus Vertraulichkeitsgründen keine Angaben machen.

Quelle: Vice
Beitragsbild: LeFloid (Screenshot/Youtube)




  • http://twtbizcard.com/Thomy_Freaky @Thomy_Freaky

    Wenn er jetzt noch seine Recherchen besser macht, dann kann er auch wieder ein sehenswerter Kanal für mich werden. :D

    Aber der Erste Schritt mit dem Verlassen von MK ist schon mal gut. :)