LeFloid kritisiert Bravo
Der beliebte Youtuber LeFloid wurde, ohne sein Wissen, in der Jugendzeitschrift “Bravo” abgedruckt.
Es ist kein Geheimnis, dass die Bravo in den letzten Wochen gemerkt hat, dass sich ihr jährlich sinkender Absatzmarkt durch das Berichten über Youtuber wieder erhöht, da viele Fans das Magazin kaufen. Immer öfter waren bekannte Internetstarts wie Dner oder BibisBeautyPalace auf dem Cover zu sehen, zuletzt gab es sogar ein großes Youtuber-Fotoshooting mit Dagi Bee, Liont, Kayef und vielen mehr.
Verwendung ohne Genehmigung
Nun gab es Streit um einige Bilder, die in der neuesten Ausgabe der Jugendzeitschrift zu sehen sind. Der Youtuber LeFloid beschwerte sich per Facebook, dass ihm bisher nicht bewusst war, dass Magazine, wie in diesem Fall die Bravo, seine Bilder einfach ohne Genehmigung verwenden dürfen. Er erklärt, dass er von der ganzen Aktion nichts wusste und erst durch seine Fans darauf aufmerksam wurde.
Weiterhin schrieb der Berliner, dass er sich wünsche, dass die Bravo wenigstens Stellung nehme und ihre Entscheidung, die Bilder ungefragt zu nutzen, begründe. LeFloid möchte nicht, dass seine Fans Geld für eine Zeitschrift ausgeben, nur um ein Poster zu haben, welches sie sich auch in guter Auflösung im Netz herunterladen können. Aus diesem Grund hat der Youtuber nun auch ein Profilbild in hochauflösender Qualität und maximaler Größe hochgeladen.
“Fair Use”-Gesetz
Unter seinem Posting ging der Berliner auch auf Kommentare seiner Fans ein. So widersprach er dem Vorschlag eines Fans die Bravo einfach zu verklagen und antwortete, dass er „grundsätzlich ein großer Fan des „Fair Use“-Gesetzes sei. Dieses Gesetz, welches eine anglo-amerikanische Rechtsdoktrine ist, betont, dass Inhalte genutzt werden dürfen, wenn sie, wie der Name des Gesetztes schon vermuten lässt, eine angemessene Verwendung finden und zur öffentlichen Bildung beitragen. Im Klartext bedeutet das: Falls es Bravoleser gibt, die noch nicht wirklich mit der Videoplattform Youtube und dessen Inhalten vertraut sind, kann die Verwendung von Bildern des Youtubestars dafür sorgen, dass seine Bekanntheit steigt und er weitere Fans findet.
Rechtliche und moralische Grundlage
Schaut man sich die rechtliche Lage zum Thema „Recht am eigenen Bild“ an, stellt man fest, dass hier seitens der Bravo aber nicht viel falsch gemacht wurde. So stammt das Bild von einer Bildagentur, welche das Bild dadurch, dass LeFloid mit mehr als zwei Millionen Abonnenten als eine Person des öffentlichen Lebens gilt, rechtlich gesehen ohne die direkte Einwilligung verwenden darf.
Dennoch ist es moralisch fragwürdig, dass das Bild von LeFloid dazu benutzt wurde, um die Verkaufszahlen der Bravo zu steigern und somit den Youtuber ohne sein Einverständnis zu einem kommerziellen Zweck zu instrumentalisieren. Nur weil die rechtliche Grundlage gegeben ist, ist schließlich das Abdrucken des Youtubestars noch lange nicht auch moralisch in Ordnung. Die Kritik und Unmut an der Bravo von LeFloid und seinen Fans ist somit vollkommen gerechtfertigt. Eine offizielle Stellungsnahme der Bravo blieb bisher aus.
Aufgrund von inhaltlichen Fehlern wurde der Artikel angepasst und geändert. Wir bitten diese Fehler zu entschuldigen.
Beitragsbild: Lukas Menzel (Broadmark auf Flickr)
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