de_DE

Kolumne: Youtuber “HowToBasic” ohne Entwicklung

Der Youtube Kanal von “HowToBasic” erfuhr einen riesigen Hype. Doch trotz riesiger Resonanz entwickelt sich der Channel nicht weiter.

Vor einigen Monaten war der Hype um den “Typ mit den Eiern” riesig. Alle kannten ihn, die meisten lachten über ihn. Das Video, über das ich auf ihn aufmerksam wurde, hat fast zwölf Millionen Klicks. “How To Twerk Like Miley Cyrus” war ein lustiger Clip zu dem letzten, größeren Event. Die Aufrufzahlen explodierten, und so auch seine Abos. Inzwischen hat der Betreiber über 3.2 Millionen Abonnenten und über 408 Millionen Videoaufrufe.

Die Website Socialblade berechnet, dass auch nachdem der größte Ansturm vorüber ist, der Channel immer noch von 3 Tausend bis 7 Tausend neue Abonnenten am Tag gewinnt. Selbe Website berechnet ihm auch ein monatliches Einkommen von 9.2 Tausend bis hin zu 76 Tausend Dollar.

Doch seit seinem Erfolg entwickelte sich der Kanal nicht weiter. Natürlich entspricht es nicht seinem Stil, “Tripple A” Videomaterial zu verwenden, perfekt zu schneiden oder Musik hinzuzufügen. Doch seit Monaten bleibt der Kanal bei exakt einem und demselben Format, jegliche Veränderungen sind nicht vorhanden.

1. Der YouTuber kündigt ein “HowTo” an, mit passendem Thumbnail

2. Er zerstört Eier

3. Er macht zufällige Aktionen in denen Essen, Eier und nackte Beine eine wichtige Rolle spielen und vernichtet so Lebensmittel und die Ordnung seiner Wohnung

4. Er zerstört noch mehr Eier

Doch die Community fängt an sich zu beschweren. Alles sei eine Wiederholung, höchstens die Abartigkeit der verschwendeten und gemischten Lebensmittel steige an. Eine Diskussion durchbrannte die Community, ob es keine totale Verschwendung wäre, so mit Lebensmitteln umzugehen, andere argumentieren diese wären eh abgelaufen. Doch zusätzlich bleibt es bei einem Format, es gibt kaum neue Ideen oder Verbesserungen in der Qualität. Die Views pro Video sinken bei jedem neuen Clip.

Es ist abzusehen, dass wenn sich der Kanal nicht bald etwas Neues einfallen lässt er langsam aber sicher zugrunde gehen wird. Bei einer Kategorie bzw. eine besonders erfolgreichen Form von Videos wird man schnell auf diese herabgesenkt, so stand zum Beispiel Gronkh jahrelang in Kritik nur durch sein Projekt Minecraft so erfolgreich zu sein. Zudem werden die Videos, die dauerhaft in einer Rubrik bleiben schnell langweilig, und sobald die Hypewelle über den Globus gejagt ist werden auch die Abonnentenzahlen sinken.

@ HowToBasic, bitte traue dich etwas neues!