Kolumne: Vom Missbrauch der Youtube-Freiheit
Kolumnist Thomas Langhammer befasst sich diesmal mit Jugend-TV.net, einem Youtubekanal der ganz “speziellen” Art.
Eigentlich müsste man darüber lachen. Wenn man sich allerdings genauer auf dem Youtube-Channel Jugend-TV.net umschaut, bleibt einem das Lachen dann doch eher im Halse stecken. Wüste Verschwörungstheorien, völlig sinnbefreite Fantasien und teils einfach nur dummes Geschwätz hangeln sich von Video zu Video. Das Schlimmste daran: Das ganze ist verpackt in eine Art Newsformat, vorgetragen von Kindern und Jugendlichen.
Von der vermeintlichen „Wahrheit“ über den Ukraine-Konflikt, über die böse Handystrahlung, bis hin zu angeblich hochgiftigen „Chemtrails“, die in der Realität nichts weiter sind als die Kondensstreifen von Flugzeugen, findet man auf dem Kanal eine Anhäufung ungeheuren Blödsinns. Irgendwelche Belege für die Theorien fehlen meistens völlig. Hinzu kommt Rassismus, Homophobie, plumper Antisemitismus und Geschichtsverfälschung, wie man sie von verschiedensten Verschwörungstheorien her kennt. Und das alles von Kindern und für Kinder, denn die Zielgruppe sind vor allem Kinder und Jugendliche.
Das stupide Programm von Jugend-TV.net wird nach Rechercheren des Nachrichtenmagazins „Stern“ von der radikalen Schweizer Sekte „Organische Christus-Generation“ betrieben. Das Parallelprogramm dazu, für die Welt der Erwachsenen, heißt „klagemauer.tv“ und verbreitet ähnlich wirren Unfug. Letztgenannter Kanal war von Youtube erst kürzlich wegen Verstößen gegen die Youtube-Richtlinien zeitweise gesperrt worden.
Hinter den beiden Kanälen steht der Schweizer Ivo Sasek, der unter anderem auch Gründer der „Anti-Zensur-Koalition“ ist. Dabei handelt es sich um ein höchst fragwürdiges Forum für Verschwörungstheoretiker aller Art. Sasek ist in der Schweiz eine Art Phänomen. Im kleinen Ort Walzenhausen im Kanton Appenzell hat sich der selbsternannte Prediger und Vater von elf Kindern das sogenannte “Panorama-Zentrum” aufgebaut. Von dort aus leitet er seine christliche Sekte und gibt sich betont radikal. Nachgesagt wird ihm außerdem eine Nähe zur Scientology Church.
Ich verzichte in dieser Kolumne ganz bewusst auf Verlinkungen zu den Homepages und Youtube-Channels von Jugend-TV.net und klagemauer.tv, denn mir geht es schlicht gegen den Strich, dass die dortigen Protagonisten, anhand der Monetarisierung, auch noch Geld mit ihrem kruden Unsinn verdienen. Lediglich ein Beitrag des Medienmagazins ZAPP zu der Thematik soll hier Erwähnung finden.
Wo bleibt eigentlich der Aufstand der Anständigen? Wann erheben die ehrlichen und aufrichtigen Youtuber ihre, in der Szene, gewichtige Stimme gegen solchen dummdreisten Unsinn, mit dem ihr Medium Youtube regelrecht verschmutzt wird?
Zugegeben, es gibt noch manch anderen Blödsinn auf Youtube, gegen den man protestieren sollte und müsste. Aber hier geht es schlussendlich um Kinder und Jugendliche, die für die beknackten Fantasien von Erwachsenen regelrecht missbraucht werden. Setzt ein Zeichen und überzieht diesen obskuren Youtubekanal mit einem Shitstorm der sich gewaschen hat! Wehrt euch dagegen und zeigt den Urhebern, dass man bei Youtube zwar vieles, aber eben nicht alles machen kann.
Mancher mag jetzt einwenden, dass die dann erst Recht Aufmerksamkeit bekommen, welche auch genau das Gegenteil bewirken könnte. Sicher, das mag sein. Aber normal denkende Menschen können so etwas nicht einfach unwidersprochen hinnehmen. Und die normal Denkenden sind in der Überzahl! Beweist Autoren wie Oliver Jeges, dass die Jugend von heute eben keine gleichgültige Zombie-Generation ist, wie er erst kürzlich in der Welt behauptet hat. Es liegt in eurer Hand!
Nachtrag: Aufgrund von massiven Protesten ist das im Zapp-Beitrag angeschnittene Video über “schwule Umerziehung” in der Schule, bereits von der Seite gelöscht worden.
Beitragsbild: Digital Cat (Flickr) / Youtube (Montage mk)