de_DE

Honda investiert $50 Millionen in eigenen Youtubekanal

Der japanische Autohersteller Honda hat einen eigenen Youtubekanal gestartet. Auf “Honda Stage” wird es in Zukunft jede Menge Videos um Musik geben. 

Erst kürzlich stieg der Getränkehersteller Pepsi in den Branded-Entertainment ein und startete in Konkurrenz mit dem Marktführer im Branded Entertainment Bereich, Red Bull, ein eigenes Studio, um exklusive Webvideos zu produzieren (wir berichteten). Nun ist auch der Autohersteller Honda in den Branded-Entertainment Bereich eingestiegen. Insgesamt 50 Millionen Dollar möchte Honda in den eigenen Youtubekanal “Honda Stage” investieren, um so auch die jüngere Zielgruppe zu erreichen.

Mit Musik auf Youtube zum Erfolg

So habe Honda erkannt, dass Fernsehwerbung die 20 bis 30 Jährigen nicht so erreiche, wie gewünscht, sodass Honda nun mehr im digitalen Bereich investieren möchte. Um dies zu schaffen, sollen auf “Honda Stage” exklusive Musik-Inhalte in Zusammenarbeit mit Clear Channel (iHeartRadio), Live Nation, Revolt TV und Vevo produziert werden. Neben Konzerten soll es so auch exklusive Inhalte mit berühmten Musikern, aber auch neuen Künstlern geben. 

Die investierten 50 Millionen Dollar zeigen, dass Honda hohe Ambitionen hat, um im digitalen Branded Entertainment Bereich erfolgreich zu werden. So ist es auch nicht verwunderlich, dass Honda für das erste Jahr mehr als 100 Millionen Views erreichen möchte, was im Vergleich mit dem enormen Erfolg von Red Bull auf Youtube durchaus realistisch scheint. Hondas Strategiewechsel dürfte auf jeden Fall mit großem Interesse von vielen Unternehmen verfolgt werden. Bei einem Erfolg von “Honda Stage” dürfte es somit nicht lange dauern, bis auch weitere Unternehmen in den Webvideomarkt investieren werden.

Quelle: Videoink, Tubefilter
Beitragsbild: Honda (Youtube)