Daaruum im Portrait
1000 hochgeladene Videos, 156 Millionen Videoaufrufe und mehr als 800 000 Fans und Zuschauer auf YouTube. Daaruum gehört zu den Beautyyoutubern der ersten Stunde und unterhält ihre Abonnenten schon seit vier Jahren mit ihren Videos. Grund genug also, sich die Berliner YouTuberin einmal genauer anzuschauen.
Was auf Daaruums Kanal heraussticht, ist die Vielfalt ihrer Videos. Keine Spur von unzähligen, sich wiederholenden Challenges, Tags oder Produkthauls. Stattdessen “eine bunte Mischung aus Lifestyle, Travel, Beauty, Fashion und Food”. So beschreibt Daaruum es zumindest selbst in ihrer Kanalbeschreibung und trifft damit ins voll Schwarze.
Doch wie hat Daaruums Erfolgsgeschichte auf YouTube angefangen und wie wurde ihr Kanal zu dem, den viele Zuschauer heute so schätzen?
Anfang vor dem schwarzen Vorhang
Im Oktober 2010 hat auf dem YouTube Kanal Daaruum alles angefangen. Noch etwas unsicher saß die damals 21-jährige vor einem schwarzen Vorhang und begann ihr “Vorstellungsvideo”. Die ihr bis heute gebliebene Begrüßung “Hallo Leute” war schon da, das nötige Selbstbewusstsein beim Dreh der Videos folgte aber erst später. Schon damals wollte Daaruum auf ihrem Kanal aber nicht zu sehr in den Beautyguru-Bereich abtauchen, sondern sich auch mit anderen Themen, wie etwa Rezepten oder Filmempfehlungen, beschäftigen.
Diesem Channelprinzip blieb sie über das erste Jahr ihrer “YouTube-Karriere” treu. So veröffentlichte Daaruum auf ihrem Kanal klassische Schminktutorials und Reviews, aber auch Kochinspirationen und Follow Me Arounds. Schon nach einem Monat auf YouTube erreichte sie mit ihrem Kanal die 1 000 Abonnenten.
In der folgenden Zeit gestaltete Daaruum ihre Videos immer selbstsicherer und professioneller. Auch in der Zahl ihrer Abonnenten stellten sich für Daaruum erste Erfolge ein und so konnte sie nach etwas mehr als einem halben Jahr auf YouTube ihre schon die 10 000 Abonnenten erreichen.
Daaruum gewinnt NextUp 2011
Im Jahr 2011 bewarb sich Daaruum mit ihrem Kanal dann bei dem YouTube-Nachwuchswettbewerb “NextUp”. Der Wettbewerb wurde von Google initiiert und sollte kleinere YouTube Kanäle fördern und ihnen die Möglichkeit bieten, noch mehr Menschen zu erreichen und ihre Videos zu verbessern.
In ihrem Bewerbungsvideo nannte Daaruum als eines ihrer Ziele, das Klischee des typischen Beautygurus auf YouTube abzuschaffen und eine “Art neue Guru-Generation” einläuten zu wollen. “Ich möchte Videos machen, die unterhaltsam und einfach sehenswert sind”, sagt Daaruum in ihrem Video. Dieses Konzept scheint überzeugend gewesen zu sein und so wurde Daaruum zur Gewinnerin von NextUp 2011 gekürt. Der YouTuberin verschaffte der Sieg nicht nur einen größeren Bekanntheitsgrad, sondern auch ein Startkapital und die Teilnahme an einem Creators Camp in London.
Die ersten 100 000 Abonnenten
Der Sieg bei NextUp 2011 sorgte dafür, dass Daaruums Abonnentenzahlen zunächst langsam, aber stetig stiegen. Der Kanal wuchs und auch ihre Videos wurden vielfältiger. So behandelte Daaruum auf ihrem Kanal nicht mehr nur die klassischen Themen Beauty, Fashion und Lifestyle, sondern sprach auch andere Bereiche an. In ihrem Video “Das Leben ist wertvoll” redet sie über das “Geschenk Leben” und ihre Trauer über den Tod zweier geliebter Menschen. Genauso sprach sie im März 2012 das Projekt “Kony 2012″ in einem ihrer Videos an.
Bei den Nutzern von YouTube schienen schon damals Daaruum und ihr Kanalkonzept gut anzukommen, sodass sie im August 2012 die 100 000 Abonnenten erreichte. Passend dazu veröffentlichte sie ein verrücktes und witziges Abonnentenspezial.
2013 wird zu Daaruums Jahr
Ab dem Januar 2013 ging es für Daaruum steil bergauf. Das Abonnentenwachstum ihres Kanals nahm stark zu und sie konnte in kurzer Zeit mehrere Milestones erreichen. Daaruum veröffentlichte zu dieser Zeit beinahe jeden Tag ein Video, wodurch die Qualität aber keines Falls drunter litt. Es kristallisierte sich genau die Daarum heraus, die viele Zuschauer heute so schätzen. Sie war und ist erfrischend und authentisch im Gegensatz zu einer Vielzahl an anderen YouTuberinnen, So wurde sie zu einer der erfolgreichsten Beautyyoutuberin in Deutschland und hat ein Stück dazu beigetragen, den Beautybereich auf YouTube in Deutschland nach Vorne zu bringen.
Am 24. August bekam Daaruum auf dem Videoday 2013 einen PlayAward in der Kategorie Beauty, Lifestyle, Fashion verliehen. Die PlayAwards werden auf den Videodays an die erfolgreichsten deutschsprachigen YouTuber vergeben. Dementsprechend begeistert und überwältigt war Daaruum von ihrem Preis. In dem Video “Ihr macht mich SPRACHLOS..” bedankt sie sich bei ihren Zuschauern. “Aus Zahlen wurden Menschen”, sagte Daaruum überwältigt zu ihren Erlebnissen auf dem Videoday.
Neuerungen im Jahr 2014
2014 begann für Daaruum nicht ganz problemlos. Die Bezirksregierung Mittelfranken leitete ein Prüfungsverfahren gegen das Multi-Channel-Netzwerk Mediakraft, bei dem auch Daaruum unter Vertag ist, ein (wir berichteten). Die Vorwürfe lauteten: Schleichwerbung, unter anderem auf den Kanälen “Y-Titty” und “Daaruum”. Das Verfahren wurde später eingestellt, die Brisanz beim Thema “Werbung auf YouTube” blieb aber. Daaruum nahm daraufhin an einer Kampagne auf Instagram unter dem Motto: “Ich bin ein #Angeber”, teil. Zukünftig wollte sie die Werbung und Produktplatzierungen in ihren Videos noch deutlicher machen. Heute kennzeichnet Daaruum entsprechende Videos mit der Einblendung “Unterstützt durch Produktplatzierung”.
Ebenfalls in diesem Jahr gründete Daaruum zusammen mit anderen Berliner-YouTubern den Verein 301+. Dieser möchte ganz bewusst ein Verein und kein Netzwerk sein. Mitglieder sollen hier netzwerkunabhängig gemeinsame Projekte planen können und einzelne YouTuber so gefördert werden. “Freund301eskreis”, keine “Crosspromomaschine” heißt es auf der Homepage von 301+. Der Verein kehrt damit auf YouTube ein wenig zu alten Prinzipien zurück.
Daaruum heute
Daaruum hat in ihren vier Jahren auf YouTube viel erlebt, Wandlungen und sicherlich auch Fehler durchmacht und ihre Zuschauer dabei immer ein Stück weit an ihrem Leben teilnehmen lassen. Sie ist heute eine der erfolgreichsten YouTuberinnen in Deutschland, aber nicht nur das. Wer heute auf ihrem Kanal vorbeischaut, findet dort eine junge Frau, die ihre Zuschauer an ihrem Leben teilhaben lässt. Ganz egal, ob sie gerade mit vielen anderen YouTubern auf einer Reise durch Australien ist, sommerliche Lookbooks in ihrer Heimat Berlin dreht, oder doch am Sonntag ein gemütliches “Labervideo” hochlädt. Sie verstellt sich für ihren Kanal nicht, macht wirklich nur das, was ihr Spaß macht und ist herrlich erfrischend im Gegensatz zu manch anderen YouTubern. Daaruum ist auf ihrem Kanal einfach nur Daaruum.
Beitragsbild von Daaruum
-
Hakan Acarel