de_DE

Bill Gates: Corbis gründet Plattform für Product Placement

Egal ob im klassischen Fernsehen oder online: Product Placement ist in aller Munde. Eine neue Plattform soll nun Marken beim Zugang helfen.

Die 1989 von Bill Gates gegründete Firma Corbis Entertainment möchte mit ihrer neuen Plattform Branded Entertainment Network Marken beim Zugang zu Product Placement helfen. Die interaktive Plattform soll es den Unternehmen leichter machen, die richte Show oder das richtige Format für die eigene Marke zu finden.

Das Netzwerk arbeitet mit den größten amerikanischen Content Providern zusammen, so unter anderem auch mit Amazon, Netflix, Discovery, Bravo und Sony Pictures.

CPM basiertes Product Placement

Die Plattform nutzt das im Netz übliche CPM Modell. Dadurch wird den Firmen ein detailliertes und effizientes Planen des Product Placements möglich. Ebenfalls ist ein Analysetool eingebunden. Mit diesem können die Unternehmen die Performance ihrer Markeneinbindungen überwachen und einsehen, inwiefern die vorher definierten Marketing Ziele erreicht wurden.

Mit dem Branded Entertainment Network existiert nun eine skalierbare, messbare und effiziente Lösung für das Product Placement. Mit der Plattform soll vor allem die Position im wachsenden Entertainment Markt gesichert werden, so der aktuelle CEO Gary Shenk.

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch andere Firmen solche Lösungen anbieten. Product Placement ist auch im Webvideomarkt eine beliebte Werbeform. Leider fehlen vor allem in Deutschland noch klare Richtlinien, weshalb die Zukunft sicherlich noch einige interessante Entwicklungen zu bieten hat.

Quelle: videoink
Beitragsbild: Flickr