7 deutsche YouTuber, die musikalische Talente sind
Musik ist auf YouTube eines der größten, wenn nicht sogar das größte Genre. Viele Musiker veröffentlichen inzwischen über Googles Videoplattform ihre Musikvideos. Einige inzwischen erfolgreiche Musiker, haben sogar erst durch YouTube Bekanntheit erlangt, beziehungsweise sind sogar nur im Umfeld der Videoplattform bekannt. Auch in Deutschland gibt es einige mehr oder weniger erfolgreiche und gute YouTube-Musiker. Hier stellen wir euch sieben YouTuber vor, die echte musikalische Talente sind.
1. MaximNoise
Seit 2007 macht MaximNoise Musik auf YouTube. Ganze 67 selbstgedrehte Musikvideos hat der aus Neuss stammende Musiker veröffentlicht. Mal rappend, mal singend versorgt der YouTuber somit seine Zuschauer regelmäßig mit neuer Musik. Neben diesen Musikvideos hat er zudem ganze fünf Musikalben veröffentlicht.
Besonders viel Aufmerksamkeit erzeugte er mit seinem Diss des YouTubers JuliensBlog, welcher 800 000 Aufrufe erreichen konnte. Dazu war MaximNoise unter anderem bei Ponk für kurze Zeit mit dabei und machte mit bei der Aktion YouTuber gegen Nazis. Außer seiner Musik hat der YouTuber und Musiker auch einen Zweitkanal, MakeSomeTV, auf welchem er die verschiedensten Videos hochlädt und einen Infokanal.
2. Michael Schulte
Michael Schulte dürfte vielen aus der Fernsehshow „The Voice of Germany“ bekannt sein, in der er den vierten Platz belegte. Lange bevor der Songwriter aber dadurch Bekanntheit erlangte, veröffentlichte der heute 24-Jährige Cover-Versionen bekannter Songs auf YouTube. Dies macht er auch heute noch. Neben der guten Platzierung bei „The Voice of Germany“ wurde der Flensburger auch mit dem Play Award in der Kategorie Musik auf den VideoDays 2014 ausgezeichnet. Auf seinem YouTubekanal lassen sich eine Vielzahl an Cover-Versionen sowie auch eigene Songs finden.
Zudem gibt es auch einige wenige Videos, die zeigen wie seine Songs entstanden sind. Mittlerweile hat Michael Schulte ganze zehn Alben veröffentlicht und ist außerhalb von YouTube in ganz Deutschland aufgetreten.
3. Circle of Alchemists
Circle of Alchemists ist das musikalische Projekt der vier Musiker Flow, Bench, Domac und 2Familiar. Arbeiteten die vier zu Beginn, 2012, noch viel mit anderen Musikern zusammen, veröffentlichten sie auch schnell ihre eigens produzierten Songs. Dazu gab es auch einige kurze Reisevlogs. Bekanntheit erlangten die vier Musiker und YouTuber vor allem dadurch, dass die Superhomies die Musik von Circle of Alchemists in ihren Videos verwendeten. Dazu verbreitete sich ihre Musik rasant auf YouTube, weil sie diese kostenfrei zur Nutzung zur Verfügung stellen.
Ebenfalls betreiben die YouTuber auch einen Let’s Play Kanal, slaymassive. Zuletzt waren sie zudem bei „The Mansion“ in Los Angeles mit dabei. Neben ihren regelmäßig erscheinenden Songs veranstalten die Circle of Alchemists auch seit kurzem alle zwei Wochen einen Hangout. Somit sind die vier Musiker und YouTuber sowohl musikalisch als auch generell auf YouTube sehr aktiv.
4. TheClavinover
Angefangen mit Musik, erlangte Marti Fischer, wie TheClavinover bürgerlich heißt, vor allem mit seinen Stimmimitationen Bekanntheit und gewann 2010 den YouTube Secret Talent Award. Mit seinem Swing/Jazz Cover von dem Song Chabos wissen wer der Babo ist, erlangte TheClavinover auch weit über die Grenzen seiner Community Bekanntheit. Bis heute hat das Musikvideo dazu mehr als vier Millionen Aufrufe generiert.
Ebenfalls sehr erfolgreich ist Marti mit seiner Serie „Ein Loop zwischendurch“. Seid neuestem erklärt er auch in seinem neuen Format „Wie geht eigentlich Musik“, wie die verschiedensten Musikgenres aufgebaut sind. Dazu moderiert der YouTuber und Musiker auch bei Was geht Ab!? Und Techscalibur. Marti ist somit eine echtes (musikalisches) Multitalent.
5. Vincent Lee
Schon seit mehr als vier Jahren macht Vincent Lee Musik auf YouTube. Mal elektronisch, mal rockig und mal klassisch, zeigt der in Trierer, seine musikalischen Künste. Neben seinen eigenen Songs, dürften viele Vincent Lee vor allem durch JubaFilms kennen, dessen Videos er mit atmosphärischen Kompositionen untermalte. Dazu wird seine Musik immer mal wieder von den verschiedensten YouTubern verwendet. Außer den eigenen Songs hat Vincent Lee auch schon einige Remixe von den Songs diverser YouTuber und anderen Musikern gemacht.
6. Ambre Vallet
Mit nur 16 Jahren ist Ambre Vallet eine der jüngsten YouTuber Musiker. 2012 mit ersten Musikcovern angefangen, hat sich die junge YouTuberin und Musikerin inzwischen erfolgreich einen eigenen YouTube Kanal aufgebaut. Angefangen mit Musikcovern finden sich auf diesem inzwischen auch eigene Songs sowie zahlreiche andere YouTube Videos. So veröffentlicht sie jede Woche ein neues Video, unter anderem Vlogs und Challenges. Außerhalb von Googles Videoplattform ist Ambre Vallet mit ihrer Musik bereits auf den VideoDays 2013 und 2014 aufgetreten.
7. Fewjar
Fewjar sind Felix und Jako aus Berlin. Die beiden machen Musik, genauergesagt Polygenre. Hierbei kombinieren sie eine Vielzahl an Musikstilen und haben so ihr ganz eigenes Musikgenre erschaffen. Bekanntheit erlangten sie durch ihre aufwendigen Musikvideos, an denen auch LeFloid und die Spacefrogs mitarbeiteten. Damit konnten sie auch den Webvideopreis 2014 in der Kategorie Now Playing gewinnen. Wenn die beiden gerade Mal keine Musik machen, sind Felix und Jako bei Was geht Ab!? Oder Techscalibur zu sehen, wo sie diverse Sendungen moderieren. Außerhalb von YouTube haben die beiden Musiker bereits zwei Alben veröffentlicht und sind unter anderem auf den VideoDays 2014 aufgetreten.
Beitragsbild von Dennis Skley (CC BY-ND 2.0)