Dner, der Durchstarter
Felix von der Laden ist ein junger Medienstudent, der im Sommer 2013 nach Köln gezogen ist. Im Oktober 2011 begann der ehemalige Abiturient seine ersten Youtubevideo-Aufnahmen für seine ersten Videos, die anfangs Minecraft-Tutorial’s waren. Felix ist einer der wenigen Youtuber, die aus dem Norden Deutschlands kommen.
Seine ersten Lets Plays, Minecraft-Letplays, klangen schüchtern, denn er erhob seine Stimme nur selten. Mit der Minecraftstandard-Textur nistete er sich in ein vorhandenes Spielweltdorf ein. Nach 43 Folgen Minecraft erreichte Felix von der Laden die 500 Abonnenten und spielte zum ersten mal ein neues Spiel auf seinem Kanal an – Modern Warfare 3. Es war ein Commentary, wie es auch oft der Letsplayer CommanderKrieger auf seinem Kanal macht, doch bei Dner wurde es nur eine Folge. Stattdessen folgten regelmäßig Fifa-Fußball-Uploads mit den damals aktuellen Spieltagsansetzungen der Bundesliga.
Im April startete Dner seine Minecraftserie von vorne und erntete sogar etwas Kritik. Trotzdem stiegen die Klickzahlen weiter an und er startete mit LPmitKev ein “Lets Play Together”. Nebenbei auch noch GTA IV. Im Sommer 2012 leistete Felix sich ein neues Mikrofon, durch dass er seine jetzige Kommentatorentechnik entwickelte. Anfang 2013 folgten ihm dann immer mehr Menschen und es mahnte sich schon eine Wachstumskurve an.
Mittlerweile erreicht Dner täglich über 350.000 Aufrufe und er gewinnt monatlich um die 80.000 Neuabonnenten. Sein Klangstil ist sein Markzeichen und Ausdrücke wie “JOONGE” gehören zu seinem Image. Er lebt den Traum des erfolgreichen Lets Players und ging zumindest ortstechnisch einen ähnlichen Weg wie der erfolgreichste Letsplayer in der Deutschland, Gronkh. Aus dem Norden, hin nach Köln.
Mit seinen Letsplayer-Freund Ungespielt wohnt er mittlerweile im selben Wohnhaus. Seine Reallifevideos kommen besonders gut und seine Zahlen steigen weiter nach oben. Seit dem Spätsommer kommentiert Dner sogar für Y-Play, der Lets Play Channel von Y-Titty. Der ehemalige Gamestarpartner ist seit längerem im Hause von Mediakraft angekommen, indem er zusammen mit Ungespielt die Lets Play Genre anführt.
Privat mag er vielleicht noch der junge Felix von der Laden mit der gewissen Zurückhaltung sein, doch bei den Webvideostars ist er angekommen. Im Sommer fragte ihn die Bildzeitung schon nach seiner politischen Meinung und in vielen Regionalzeitungen berichtete man über sein Talent. Mittlerweile hat er die 500.000 Abonnenten geknackt.
“JOONGE”, wie geil.
Foto: Dner Facebook
Video: Dnerstyle