http://broadmark.de/wp-content/uploads/2014/01/engelmann-boehmermann-1050x587.jpg

Jan Böhmermann parodiert Julia Engelmanns Poetry Slam-Hit

Jan Böhmermann, Moderator der ZDFneo Show “Neo Magazin”, parodierte das erfolgreiche Webvideo, in dem Julia Engelmann einen Vortrag beim “Poetry Slam” hält. Poetry Slam bezeichnet eine Art “Dichterwettbewerb”. Obwohl Engelmanns Video bereits einige Monate im Internet veröffentlicht war, wurde es erst kürzlich entdeckt. Bei derzeit fast 3,5 Millionen Aufrufen kann hier von einem Erfolg die Rede sein. In dem Slam geht es u.a. um die eigene Lebensplanung, um Ziele, die man sich selbst setzt und nicht erreicht.

Böhmermann hat mit seiner Parodie inzwischen auch Erfolg:  Bereits nach drei Tagen konnte das dazugehörige Video über 200.000 Aufrufe verzeichnen. Der Clip wurde nicht von Böhmermann selbst produziert, sondern von einem Fan. Die Tonaufnahme dazu stammt aus der Radiosendung “Sanft & Sorgfältig”, die der Satiriker zusammen mit Olli Schulz moderiert.

Der Moderator behandelt in seiner parodierten Version des Vortrags die Vermutung, wir könnten das Video schon bald wieder vergessen haben - wie es nicht selten bei viralen Videos vorkommt. Damit spielt er natürlich auch auf die Schnelllebigkeit, die im Internet vorherrscht, an:

Baby. Baby, das sentimentale Video von der süßen Poetry-Slammerin aus Bremen in Bielefeld, inzwischen namenlos. Die, die mal in dieser RTL-Soap mitgespielt hatte, ja “Alles was zählt”, Baby. LiveLeak, krass, Syrien, Hose runter!

Natürlich ist Böhmermanns Version eine Provokation, doch sie hat sicherlich auch einen wahren Kern. Hier könnt ihr euch die Parodie anschauen:

Foto: Screenshot “5. Bielefelder Hörsaal-Slam - Julia Engelmann - Campus TV 2013″
Video: Jan Böhmermann beim 1. Eisenhüttenstädter Hörsaal-Slam - One day