Youtubenetzwerk entnimmt Youtuberin Videos

Die 28-jährige Grace Helbig gehört zu den berühmtesten Vloggern auf Youtube. Mit Reviews, kleinen Tutorials, Kurzfilmen und skurrilen Schlagwörtern wie: „you have been hazed!“, oder die Zusammenarbeit mit anderen großen Youtubern, wie beispielsweise den „Fine-Bros“, machte sie sich einen Namen. Nun aber, verlässt sie ihren erfolgreichen Kanal und startet einen komplett neuen YouTubechannel.

Warum das alles?
Nun, obwohl Grace scheinbar einen sehr erfolgreichen Youtubechannel besaß, hatte sie keine Rechte an diesen Videos, obwohl sie diese selber produzierte. Die Rechte an „Dailygrace“ gehören „My Damn Channel“, einer amerikanischen Entertaiment-Website und ein Netzwerk für Youtuber.

Wie kam es dazu?
Grace begann ihre Karriere nicht indem sie ihre Videos auf YouTube hochlud, sondern im Jahr 2008 wo sie ihre Videos exklusiv für MDC bereitstellte. My Damn Channel wurde schnell auf sie aufmerksam! Die negative Seite dabei betrug aber, dass MDC alle Rechte an dem Video-Content besaß, die Helbig auf der MDC Webseite und auf Youtube veröffentlichte. In der Theorie könnte das heißen, dass MDC, Helbigs gesamten Videocontent legal entnehmen könnte, obwohl sie diesen selber produziert hat.

Und jetzt?
Helbig hat sich vor kurzem von MDC und ihrem alten Youtubechannel „Dailygrace“ getrennt. Sie führt ihre Vlogs auf ihrem neuen, eigenen und unabhänigen Youtubechannel „It’s Grace“ weiter. Die Treue ihrer Community kann man deutlich erkennen, da der Kanal jetzt schon über 260.000 Abonennten hat. Von 2,3 Millionen Abonnenten runterzufallen auf 230.000 ist jedoch schon schmerzlich. Auch die Entscheidung von MDC, dass Helbig den Video Content von ihrem alten Channel nicht mehr verwenden darf, sowie MDC den Kanal weiterführt als das sogenannte „Re-Runs“, also “Folgenwiederholungen” auf dem Kanal ausstrahlen, ist fraglich. Grace Helbig führt ihre Sache erfolgreich weiter, auch ihre Entscheidung erntete positives Feedback in der YouTubecommunity.

Foto: Tubefilter (Vidcon)
Video: Dailygrace