instagram-stories

Neue Instagram-Features: Live-Videos in Stories und mehr

Mit Live-Video-Stories sowie selbstlöschenden Fotos und Videos in Direct greift Instagram Snapchat weiter an und bietet dabei sogar Features, die selbst Snapchat noch nicht hat. 

Nachdem Instagram kürzlich die Stories mit einem großen Update verbesserte und neue Funktionen wie die Einbindung externer Links oder Boomerangs ermöglichte, folgt nun bereits das nächste große Update. Mit den neuen Funktionen wird Instagram dabei nicht nur um ein weiteres Kernfeature von Snapchat ergänzt, sondern bietet auch ein Feature, das selbst Snapchat noch nicht integriert hat.

Live-Videos in Instagram Stories

So ist es nun möglich, über die Instagram Stories einen Livestream von bis zu einer Stunde Länge zu starten. Damit macht Instagram es noch einfacher, Momente mit seinen Followern zu teilen. Diese können dabei nicht nur die Live-Videos verfolgen, kommentieren und liken, sondern werden auch über neue Livestreams benachrichtigt, um diese nicht zu verpassen. Damit bietet Instagram nun ein von Facebook bekanntes Feature und trumpft hiermit sogar gegenüber Snapchat auf.

Selbstlöschende Fotos und Videos in Instagram Direct

Doch nicht nur die Stories haben ein umfangreiches Update bekommen. Ab sofort ist es ebenfalls möglich, in Instagram Direct Fotos und Videos zu verschicken, die sich nach dem einmaligen Anschauen selbst löschen. Die Stories können dabei gezielt an ausgewählte Freunde geteilt werden, wie man es bereits von Snapchat kennt. Sobald eine Story an jemanden geteilt wird, bekommt dieser die Story im Verlauf der Direktnachrichten angezeigt. Hier hat man die Möglichkeit, sich das Foto oder kurze Video einmalig anzuschauen sowie auf dieses zu antworten. Falls man dies dabei mehr als ein Mal abspielt oder einen Screenshot macht, wird der Absender hierüber benachrichtigt.

Das Feature ist dabei alles andere als eine Innovation. Viele Nutzer dürften dieses bereits von Snapchat kennen, wo die Möglichkeit, privat einzelnen Nutzern Snaps zu senden eines der Kernfeatures neben den Stories und Discover ist. Somit hat Instagram Snapchat nun fast vollständig kopiert und bietet mittlerweile bis auf Discover im Großen und Ganzen die gleichen Features. Man kann also gespannt sein, wie Snapchat nun auf diesen weiteren Angriff seitens Facebook reagieren wird, denn Snapchat muss etwas tun, wenn sich der Dienst weiter abheben möchte.

Selbstlöschende Fotos und Videos in Instagram Direct sind ab sofort verfügbar. Live-Videos in Instagram Stories werden in den kommenden Wochen ausgerollt.

Beitragsbild von Instagram