10-jahre Youtube

10 Jahre YouTube! – Start unserer Themenwoche

Diese Woche feiert YouTube sein zehnjähriges Jubiläum. Passend dazu widmen wir uns eine Woche lang intensiv der Videoplattform und schauen, was in zehn Jahren YouTube eigentlich alles so passiert ist. 

Vor zehn Jahren, am 15. Februar 2005 erblickte YouTube das Licht der Welt. War die Videoplattform zu dem Zeitpunkt nicht ansatzweise so wie heute, hat sich die YouTube in den letzten zehn Jahren zu der größten, beliebtesten und kommerziell erfolgreichsten Videoplattform entwickelt. Mittlerweile nutzen jeden Monat mehr als eine Milliarde Nutzer die zu Google zugehörige Plattform und schauen mehr als sechs Milliarden Stunden Videomaterial.

Doch nicht nur YouTube selbst ist extrem beliebt. Um die Videoplattform hat sich eine riesige Community aus zahlreichen Videomachern sowie mit den Multi-Channel-Netzwerken auch eine noch junge, aber wachsende Branche entwickelt. Dadurch ist YouTube schon lange nicht mehr „nur“ eine Videoplattform, sondern auch eine Nachrichten- , Unterhaltungs- und Werbeplattform geworden. Nun feiert diese bereits Ihren zehnten Geburtstag.

Themenwoche zu „10 Jahre YouTube“

Aus diesem Grund starten wir von Broadmark eine Themenwoche ganz im Zeichen von YouTube. Eine Woche, lang vom 12. bis zum 19. Februar, werden wir uns mit der Entstehung und Entwicklung von YouTube, der Webvideoszene und -branche sowie der Zukunft der weltweit, größten Videoplattform auseinandersetzen.